Basiskurs Toprope

Was ist das eigentlich, Klettern? Bin ich Bürohengst überhaupt dafür geeignet ?
Und was, wenn ich in 5 m Höhe merke, dass ich eigentlich gar nicht für die Vertikale tauge ? Am liebsten würd ich das Ganze erstmal nur ausprobieren und dann schauen wir weiter. Und das mit der Absicherung und den ganzen Haken und Ösen. Will ich das überhaupt lernen ?

Ausprobieren? Schön und gut, aber so ganz ohne Absicherung geht es leider nicht. Wenn Du nicht gleich einen richtigen Anfänger-Kletterkurs absolvieren möchtest bieten wir Dir mit unserem Basis Kletterkurs toprope einen preiswerten Kurs an, quasi als Einstiegsdroge in diese faszinierende Sportart.
In gut 2,5 Stunden kannst Du erste Erfahrungen in einer Kletterhalle oder aber auch am Fels sammeln. Perfekt abgesichert von einem Seil, das von oben kommt. Wir nennen das Toprope. Ein Sturzrisiko ist hierbei ausgeschlossen. Du kletterst so hoch wie Du möchtest, der Spaß an der Sache und das Erlebnis steht hierbei im Vordergrund.
Wie gesagt, ganz ohne Kenntnisse der Partnersicherung geht es hierbei aber auch nicht und so lernst Du von uns die allerwichtigsten Basics wie das Anlegen des Klettergurtes, den Einbindeknoten und die Sicherung im Toprope.
Dein Toprope Kletterkurs endet dann bereits am späten Vormittag. Solltest Du dann für Dich feststellen, dass Dir das Ganze doch so richtig "taugt", so kannst Du gerne noch bleiben und für einen geringen Aufpreis noch am gleichen Tag am direkt anschließenden Kletterkurs "Vorstieg" teilnehmen. 2,5 Stunden zusätzlicher Kletterspaß pur.
Andernfalls bekommst Du von uns einen Gutschein, so dass Du in der Zeit danach irgendwann an einem solchen Aufbaukurs Vorstieg zu besonders günstigen Konditionen teilnehmen kannst.

Ein Hinweis zu Deiner Sicherheit:
Da in den meisten Kletterhallen keine dauerhaft installierten toprope-Seile zur Verfügung stehen, ebenso wenig am Fels draußen in freien Natur, machen Dich die in diesem Kurs erlernten Sicherungs- und Kletterkenntnisse noch nicht zu einem selbständigen Kletterer. Die nachfolgende Teilnahme an einem Aufbaukurs Vorstieg und der Erwerb des DAV-Kletterschein wird dringend empfohlen.
Am besten buchst Du gleich einen Anfänger-Kletterkurs, also eine Kombi aus toprope + Vorstieg.
Nur so bist Du bestens vorbereitet auf eine selbständige und sichere Kletterkarriere.