Unsere Philosophie

Allzu häufig musste ich beim Klettern erleben, wie sich vor allem junge Leute leichtsinnig ein Seil schnappten, sich zum nächstbesten Fels aufmachten und ohne wirklich zu wissen, was sie da taten, anfingen zu klettern. Selbst den einen oder anderen Erwachsenen, der sich in seinem Tatendrang wohl ein wenig überschätzte, konnte nur beherztes Eingreifen oder eine gehörige Portion Glück vor den Konsequenzen seines Leichtsinns bewahren. Um auch nachfolgende Kletter-Generationen sicher auf Ihrem Weg zum selbständigen und verantwortungsbewussten Kletterern zu begleiten, bieten wir für Anfänger , Fortgeschrittene und selbst für Könner geeignete Kletterkurse. Wir sind uns dabei der hohen Verantwortung bewusst, die wir dabei auf uns genommen haben, stets für die nötige Sicherheit beim Ablauf der Kletterveranstaltungen zu sorgen und den werdenden Kletterern nachhaltig die hohe Verantwortung und notwendige Umsicht beim künftigen selbständigen Klettern bewusst zu machen.Klettern, und da machen wir uns nichts vor, ist eine Risikosportart. Jedoch lässt sich dieses Risiko unter Berücksichtigung aller möglichen objektiven und subjektiven Gefahren auf ein erträgliches Maß reduzieren und dann macht Klettern einfach nur Spaß ! Und darum geht es uns beim Klettern ja letztendlich auch.

Viel Spaß beim Klettern mit born2climb wünscht Euch Euer

Ralf Blumenschein


Kleine Firmengeschichte

Gegründet wurde born2climb im Jahr 2004 als Kletterschule in Bad Heilbrunn, unweit von Bad Tölz, ca. 60 km südlich von München.
Die Wurzeln der Kletterschule reichen jedoch zurück bis ins Jahr 1988, in dem ich, Ralf Blumenschein, erste Kurse für den Deutschen Alpenverein im heimatlichen Odenwald und in der Südpfalz angeboten habe.
Ab 1991 durfte ich dann erste Kletterkurse (gegen Bezahlung :-) ) für mehrere Bergsport-Geschäfte anbieten, sowie Kletter-Erlebnis-Freizeiten mit Jugendlichen durchführen. Um mich ausschließlich Kletterkursen, Kletterreisen und Incentives-Veranstaltungen widmen zu können habe ich schließlich im Sommer 2004 meinen alten Job endgültig an den Nagel gehängt und die Kletterschule born2climb gegründet.
Ich freue mich, dass seit dieser Zeit nunmehr weit über 10.000 Kletterer einen Kurs bei born2climb belegt oder an einer Kletterreise teilgenommen haben. Da wir unser Kletterkurs Programm ständig weiter ausbauen und auch in den letzten Jahren neue Standorte hinzugekommen sind, habe ich nun seit bereits vielen Jahren ein gutes Dutzend fleißige Helfer, Kletterlehrer, die mich unterstützen. Auch eine Marketingberaterin gehört mittlerweile zum Team.


Feedback, Kommentare, Meinungen + Referenzen

Einfach perfekt
Bei Trainer Ralf fühlt man sich kompetent unterwiesen und lernt mit viel Spaß die Grundlagen des Sicherns und Kletterns. Ich kann born2climb absolut empfehlen! Danke für den gelungenen Einstieg in den Klettersport !
Pavel
Kompetent und hilfreich
Beim Aufbaukurs Fels lernt man alles, was man draußen wissen muss, wenn man sich zum ersten Mal aus der Halle nach draußen wagt.
Sonnig, wolkenlos --> ab zum Klettern
Ich war vor dem Kletterkurs noch nie beim Klettern! Ich bin als Kind schon immer gerne auf alles was hoch war rauf geklettert, und jetzt hatte ich Zeit und mich hat die Lust gepackt mal das Klettern auszuprobieren. Der Kurs hat total viel Spaß gemacht, Ralf hat uns mit allen Informationen versorgt und alle unsere Fragen beantwortet! Dazu noch die Techniken ausführlich erklärt, vorgemacht und dann durften wir ran :) Einfach ein Klasse (Kletter)-Lehrer! Vielen Dank noch mal für den schönen Tag! Der Kurs ist vollends weiter zu empfehlen
Ich glaub Bouldern is genau mein Ding
Ich wollte ja schon länger einmal so einen Boulderkurs mitmachen, aber meine Freundin war dafür nie so recht zu begeistern. Sie wollte eher in die Wand rauf :). Mit einem Arbeitskollegen hab ich nun bei so einem Kurs mitgemacht. Die Kletterlehrer zeigte uns die erstaunlichsten Bewegungskombinationen, manches war echt hart, aber es hat alles n riesen Spaß gemacht.
Werner
Was für ein Spaß !
Wir haben kürzlich ein Sturztaining bei born2climb absolviert. Eigentlicht hatte ich es erst als ein notwendiges Übel angesehen bei so was mal mit zu machen. Dass uns die Sache dann einen solchen Spaß machen würde hätte ich nicht erwartet. der Kletterlehrer Ralf hat uns durch seine ruhige souveräne Art schnell Sicherheit gegeben. Aus dem geplanten einstündigen Trining sind so gut eineinhalb Stunden geworden. Echt cool.
Martin
5 Sterne sind zu wenig für den Kurs UND Lehrer ! :-)
Freunde von mir haben letztes Jahr schon einen Kurs bei Ralf gemacht und waren super begeistert. Ich kann das nur bestätigen. Der Kurs war so schnell vorbei, weil so viele interessante und lehrreiche Informationen vermittelt werden. Ich war schon ein paar Mal klettern, hab mich aber nicht getraut zu sichern und wollte schon gar nicht den Vorstieg machen, weil mir das zu unsicher war ohne Erfahrung. Beim Kurs werden viele Infos vermittelt wo sich Fehler einschleichen können und wie man sie am Besten vermeiden kann. Ich fühl mich jetzt wirklich super vorbereitet und auch um einiges sicherer. So ist der Kletterspaß zu 100% garantiert. Danke Ralf !
Bester Einstieg in die Kletterwelt!!!
Auf born2climb bin ich, bei meiner Suche nach einem Geschenk, übers Internet gestoßen. Der Kauf und auch die spätere Einlösung des Gutscheins lief dann ganz unkompliziert. Durch Ralfs jahrelanger Erfahrung, konnte er uns, als blutiger Anfänger, die wichtigsten Punkte absolut verständlich, kurzweilig und mit viel Humor vermitteln. Bei den praktischen Übungen stand er immer unterstützend zur Seite, was einem Anfänger ein noch sichereres Gefühl gibt. Wir fühlen uns gut vorbereitet, und freuen uns auf viele herausfordernde Kletterrouten!
Empfehlenswert!!!
Der Anfängerkurs bei Ralf war super! Durch seine jahrelange Erfahrung im Klettern konnte er sein Fachwissen an uns Anfänger sehr authentisch vermitteln und man nimmt seine Ratschläge dankend an.
Renate
Toller, kurzweiliger Kurs
Der Kletterkurs wurde mir von einem Kollegen empfohlen und hat sehr viel Spaß gemacht. Man bekommt die Grundlagen sehr ausführlich und verständlich vermittelt und ist am Ende des Kurses in der Lage nicht nur Toprope sondern auch Vorstieg zu beherrschen. Hatte zu jeder Zeit ein gutes und sicheres Gefühl, verbunden mit vielen Aha-Effekten. Absolut super! Großes Dank an Ralf
Dirk
Das war ein Spaß !
Eigentlich hatten meine Kollegen mich nur so mitgeschleift zu diesem Schnupperkurs. Die gut 2 Stunden vergingen wie im Flug und die anderen 2 einschieden noch den Vorstiegskurs mitzumachen. Da konnt ich mich doch nicht lumpen lassen. Heute gehen wir zweimal die Woche zusemmen zum Klettern. Was als kurzes Vergügen geplant war, führte zu einer großen Leidenschaft. Klasse.
Heiko
Top Kletterkurs
Kann man nur empfehlen alles gut erklärt hab mich immer sicher gefühlt.
Christian
Super Kletterkurs
Super Kletterkurs von Ralf! Wir hatten sehr viel Spaß und haben viel gelernt!
Ralf
的攀岩班非常有趣!他讲得特别详细,强烈推荐!
Yueh-Yi
1 A Kletterkurs mit Top-Trainer
Meine Frau und ich haben im Dezember 2012 einen Kletterkurs bei born2climb gebucht und waren sofort Feuer und Flamme für diesen wunderbaren Sport. Marc unser Trainer hat uns super unterrichtet und hatte auf alle Fragen eine verständnisvolle Antwort parat. Letztes Wochenende haben wir dann, dank der super Kursleitung von Marc, unseren Kletterschein Vorstieg erworben. Der Kontakt zu Ralf ist total unkompliziert und freundschaftlich, ebenso wie zu Marc. Ich kann jedem, der einen Kletterkurs machen möchte mit reinstem und bestem Gewissen born2climb empfehlen. Sollte man Ausrüstung benötigen so wie wir, so habt ihr neben erfahrenen Klettertrainern auch noch einen Ansprechpartner für sehr gutes Equipment zu einem super Preis/Leitungsverhältnis. Also Leute, wenn ihr einen Kletterkurs machen wollt, dann ab zu born2climb.
Frank

Weitere Kommentare zu unseren Kletterkursen findest Ihr auf dem Bewertungsportal ausgezeichnet.org